DIESELPEST & Ad blue

|   Aktuelles

Hätten Sie es gewußt? Durch lange Standzeiten kann Schimmel im Dieseltank entstehen.

Durch eine lange Standzeit kann eine biologische Verunreinigung im Dieseltank entstehen - hervorgerufen wird dies durch Mikroorganismen, also Hefen und Pilze. Diese Erscheinung tritt erst auf, seit es Biodiesel gibt, da der Bioanteil aus Rapsöl anfängt zu schimmeln. Das passiert wenn der Wasseranteil im Tank zu hoch ist!

Eine hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasserbildung begünstigt die Ausbreitung der Mikroorganismen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn das Reisemobil nur saisonal genutzt wird, was teure Schäden am Motor verursachen kann. 

Wie läßt sich die Dieselpest verhindern? 

•    Fahrzeug regelmäßig bewegen 
•    Tanken Sie den Dieseltank vollständig, auf um eine Kondenswasserbildung zu vermeiden. Alternativ können Sie ihn vollständig entleeren.
•    Bei Fahrzeugen, die einen Kraftstofffilter mit Entwässerungsfunktion haben, sollten Sie unbedingt daran denken, die Vorgaben des Herstellers zur Entwässerung zu befolgen.
•    Tanken Sie die Premiumdiesel - Die Hersteller geben an, dass Sie keinen Biodiesel beimischen. Steht jedoch auf der Zapfpistole „B7“ bedeutet das, dass ein Anteil von 7 % Biodiesel enthalten sein kann. 
•    Das Anti-Bakterien-Aditiv von Liqui Moly verhindert die Bakterienbildung. Dieses kann vorsorglich verwendet werden (25 ml auf 25 Ltr. Diesel. Preis 1 Ltr. +/- 11 Euro (stand 11/2022). Nach Befüllung soll das Fahrzeug einige Kilometer bewegt werden, damit der behandelte Diesel auch im Einspritzsystem ankommt. 
•    Bei befallenem Tank kann eine Schockdosierung helfen. (Informationen des Herstellers beachten).  

HINWEIS: Wenn Sie beim Öffnen des Tanks einen gammeligen Geruch feststellen, kann es ausreichen, den Tankinhalt zu leeren, den Tank zu reinigen oder auszutauschen. Der Dieselfilter muss ebenso gewechselt und die Kraftstoffleitungen getauscht werden.  
Macht der Motor bereits Probleme,  ist weiterhin eine Komplettreinigung des gesamten Einspritzsystems erforderlich. Eventuell müssen verschiedene Bauteile wie Pumpen oder Injektoren auch instandgesetzt werden. 

Auch Fachzeitschriften berichten…..lesen Sie hier weitere Informationen.

Gleiches gilt übrigens auch für Ad blue! 
Zu AdBlue und Standzeiten Ihres Reisemobils sollten Sie folgende Dinge wissen und berücksichtigen: 

•    Wenn AdBlue längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristalliert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, sodass teure Reparaturen entstehen können. 
•    Befindet sich nur wenig AdBlue im Tank, ist die Bildung von Kristallen erhöht. 
•    Füllen Sie den AdBlue Tank vor längeren Standzeiten auf
•    AdBlue beginnt bei einer Temperatur von -11°C zu gefrieren. Ist der Füllstand unter eine bestimmte Grenze gesunken, kann das Fahrzeug unter Umständen nicht mehr gestartet werden. 
•    Füllen Sie den AdBlue Tank nicht zu voll - gefrorenes AdBlue dehnt sich aus und kann den Tank schädigen. Ebenso sollten Sie einen AdBlue Ersatzkanister nicht im unbeheizten Fahrzeug lagern. 
•    AdBlue besteht zu 32,5 % aus einer Harnstofflösung und zu 67,5 % aus demineralisiertem Wasser. Zur Produktion von einem Liter AdBlue wird etwa ein Kilogramm Erdgas benötigt. 
•    Ad Blue wird immer zusammen mit einem SCR-Katalysator eingesetzt. Dabei wird es in den Abgasstrom eingespritzt, nicht in das Diesel-Einspritzsystem! 
•    Tragen Zapfsäulen oder Kanister einen Hinweis auf Norm ISO22241, kann die Flüssigkeit bedenkenlos in den genormten Einfüllstutzen (blauer Deckel) eingefüllt werden. 
•    AdBlue muss bei Kontakt mit Lack sofort mit Wasser entfernt werden, da es ätzend ist. 

Fachzeitschriften berichten zu diesem Thema….lesen Sie mehr
 

Zurück

Bleiben Sie aktuell!

Newsletter

Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Produkte, exklusive Services und Aktuelles aus dem Hause Brecht Caravan. Melden Sie Sie sich jetzt mit dem nachfolgenden Formular an.

Jetzt anmelden